Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Verein für Nagetiere und Kleinsäuger
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Max Offline

30.03.2003 21:59
DRINGEND: Rennmäuse - Brutpflege Antworten

Heute nachmittag hat unser Rennmauspärchen, ca. 5 Monate alt, seine ersten Jungen bekommen: 5 Stück. Eines war von Anfang an tot. Nun sind wir etwas verwundert, daß sich die Eltern nach unserem Gefühl nur sehr sporadisch um die verbleibenden 4 kümmern. Der Vater hat vorhin eines der Jungen in eine Höhle gebracht, daraufhin sind sie öfter "darübergetrampelt", ohne sich sichtbar zu kümmern. Der Vater hat immer nur "das Eine" im Sinn, und wir sind nun ratlos: sollen wir den Vater erst einmal wegsperren?, ist dies übliches Verhalten?, muß man beim ersten Wurf mit einer erhöhten Sterblichkeit der Jungen rechnen? Wir brauchen hier dringend den Ratschlag von erfahrenen "Renni-" Haltern.

Gruß
Harald Ruso
(Im Auftrag von Sohn Max Ruso-Hoffmann)

Heike Offline

09.04.2003 18:38
#2 RE:DRINGEND: Rennmäuse - Brutpflege Antworten

Hallo Harald!
Klar, dass der Männe wieder ran will. Instinkte sind halt Instinkte - und sobald der Wurf da ist, kann wieder los gelegt werden Das wird sich auch nicht ändern.
Aber was deine Fragen betrifft, möchte ich dich gerne zur Interessengemeinschaft Rennmäuse (http://www.ig-rennmaeuse.de) verweisen. Da bist du in den besten Händen!

Liebe Grüße an Euch und Eure Tiere
Liebe Grüße an Euch und Eure Tiere
Heike
http://www.nagetiere-online.de

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Timna Offline

18.06.2004 10:16
#3 RE:DRINGEND: Rennmäuse - Brutpflege Antworten

Da meine Renner sich äußterst aufopfernd um ihre Jungen kümmern, denke ich nicht dass das normal ist. Ich würde den ersten Wurf mit Katzenaufzuchtsmilch vom Tierarzt mit Spritzen füttern und den Vater kastrieren lassen. Es ist sehr aufwändig die Kleinen zu versorgen. In einem Haufen Füllwatten haben sie es schön warm. Du musst sie auch Nachts hin und wieder füttern, Tagsüber alle paar Stunden und wenn sie quietschen.

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz