in den Sommerwochen habe ich den Käfig auf die Terrasse gestellt (überdachte, windgeschützte Stelle). Paul hat sich pudelwohl gefühlt, auch als es so heiss war. Bei welchen Temperaturen würdet Ihr die Mäuse auf jeden Fall wieder rein holen?
Gar nicht erst rausstellen. Meist vertragen die Tiere die extremen Temperatursprünge tagsüber/nachts nicht und werden krank. Sowas finde ich unverantwortlich!
Danke für Deinen Tipp, aber den letzten Satz hättest Du Dir auch sparen können.
Übrigens ... ursprünglich kamen und kommen Farbmäuse aus Europa, Asien und Nordafrika und wurden durch die Schiffahrt auf der ganzen Welt verbreitet. Die Temperaturunterschiede in Deutschland in diesem Sommerwochen hat sich von denen in Nordafrika nicht besonders unterschieden.
Aber zwischen den damals noch wilden und den heutigen domestizierten Tieren liegt ein großer Unterschied. Die können das eben nicht mehr ab. Die brauchen konstante Temperaturen bei ca. 17-23°C, die du ihnen mit Außenhaltung sicher nicht geben kannst. Farbmäuse sind extrem empfindlich, was das betrifft, ich habe diesen Sommer schön öfter von Hitzetod gehört. Und das in der Vergleich zu draußen kühleren (!) Wohnung. Und du stellst sie auch noch raus.
Sorry für den Tonfall, aber sowas finde ich eben einfach unverantwortlich.
Ich würd' sie gar nicht rausstellen. 1. können von fremden Mäusen Krankheiten übertragen werden und 2. brauchen sie konstante Temperaturen. Auch sollte es nicht zu heiß und nicht zu kalt sein, Temperaturschwankungen sind tötlich. Wenn sie Ratten, Katzen etc. sehen, könnte es auch zu einem Herzinfakt kommen (Schock). Wenn du noch länger etwas von deinen Mäuschen haben willst, lass sie am Besten drinnen.
Ich halte meine Sommer wie Winter in einem Schuppen, das geht ohne Problem. Ich bin kein Futtertierzüchter oder sowas, und mir liegt viel an den Tieren. Das verkraften sie aber echt problemlos, bloß geht da die Temperatur nie unter 0 Grad.
heißt das jetzt das mann die mäuse drausen lassen kannn? wenn ja ich hab sie daweil in einem blechhaus untergebracht und wollt wiesen wann ich sie rein hollen muss mfg simone
ich wollte mich einerseitz bedanken für die Antwort aber adererseits auch bescchweren den ich finde es eine frech heit das du dich hir so auslasst. den ich habe schlie?lich eine frage gestellt weril ich mir Ratt hollen wollte und mir nicht deine beleidigungen anhören wollte. den dies ist eine seite die darfür da ist und nicht um beleidigt zu werden. daher mite ich dich höflich dich etwas zurück zu halten.